Vorbereitung – Tims Eindrücke zum Austauschstart

Dhruva Jain? Mancher wird sich jetzt denken was ist das? Ein Schreibfehler?

Nein, Dhruva Jain ist der Name meines indischen Austauschschülers der in Kürze bei uns zu Gast sein wird. Wie es dazu gekommen ist?

Wir haben die Möglichkeit im Rahmen der im JTG angebotenen Austauschprogramme der 9. Klasse nicht nur in die USA zu reisen sondern auch Indien kennen zu lernen.

Indien ist für mich derzeit noch ein ziemlich unbekanntes Land, mit dem ich mich bisher nicht groß beschäftigt hatte. Auf einer Informationsveranstaltung die Herr Pöschl durchführte, wurde mein Interesse an diesem Land geweckt. Zahlreiche Bilder die präsentiert wurden zeigten ein farbenfrohes Land das ganz anders zu sein scheint als hier bei uns. Herr Pöschl beschrieb das Land in zahlreichen Episoden und Erlebnissen. Kurz gesagt, das interessiert mich wirklich. Es tauchten viele Fragen bei mir auf: wie leben die Menschen in Indien, wie arbeiten sie dort, wie verbringen sie ihre Freizeit und noch vieles mehr.

Nach kurzer Überlegung und Besprechung mit meinem Eltern entschied ich mich für die Teilnahme an diesem Schüleraustausch. Schon nach kurzer Zeit wurde mir durch Herrn Pöschl Dhruvan als mein Austauschschüler zugewiesen. Wir tauschten unsere Handynummern aus und bereits nach wenigen Tagen hatten wir einen intensiven Informationsaustausch über WhatsApp. Hier konnten wir schon einige Gemeinsamkeiten feststellen. Dhruva stellte schon einige konkrete Fragen über seine „neue Heimat“ und auch ich konnte mir schon einige Infos über sein indisches Umfeld einholen.

Ich freue mich schon heute auf das persönliche Kennenlernen mit Dhruva hier bei uns in Bayern aber auch auf meinen Aufenthalt in Indien.

Eine Antwort auf „Vorbereitung – Tims Eindrücke zum Austauschstart“

  1. Sehr geehrter Herr Pöschl,

    mit großer Freude habe ich Ihren Bericht über die Beantragung des Visums gelesen. Unser Sohn wird über das Rotary Short Term Exchange Program für 3 Monate nach Mumbai, Indien gehen und wir befinden uns gerade in dem Visumsprozess. Wir haben auch ein Entry Visa beantragt. Ich konnte ihnen bei allen Punkten beipflichten. Es scheint in Indien unüblich zu sein, dass der Gastschüler “einfach” mit die Schule besucht. Die Schulwahl ist ziemlich herausfordernd und so haben sie es mit der Kooperation der Schulen einfacher. Das Gastkind wird im Frühjahr nach Deutschland kommen. Wissen sie welches Visa die indischen Kinder beantragen müssen?
    Vielen Dank im Voraus
    Donata Luncz
    PS: Die Berichte ihrer Schüler sind eine tolle Vorbereitung 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert