Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei bayerische Schulklassen gleichzeitig in Indien aufhalten und sich auch noch treffen? Sehr groß, wenn sie beide Dank der PASCH-Initiative einen Schüleraustausch mit Indien durchführen können.
Sowohl das Johannes-Turmair-Gymnasium in Straubing, als auch das Gymnasium Fränkische Schweiz in Bamberg führen zur Zeit einen von der PASCH-Initiative geförderten Austausch mit ihren jeweiligen Partnerschulen in Indien durch. Da sich zwei für den Austausch verantwortlichen deutschen Lehrkräfte, Herr Pöschl und Herr Moll, persönlich kannten, wussten sie auch vom Zeitplan der jeweils anderen Schule. Und als dann noch am gleichen Tag, bei beiden Schulen der Besuch des Taj Mahals und des Agra Forts auf dem Terminplan standen, ergriff man die günstige Gelegenheit.
Während der Besichtigungen des Agra Forts arrangierte man spontan eine Begegnung der Austauschteilnehmer beiden Bayerischen Schulen, der Schüler der Lotusvalley International School (Noida) und der zweiten Partnerschule Delhi Public School Indirapuram (Ghaziabad).
Die Überraschung der Schüler und die Freude war riesig. Gleich tauschte man sich auf Schüler-, wie auf Lehrerebene, auf deutscher, wie auf indischer Seite aus und berichtete, wie es so ist, mit dem Austauschpartner zusammenzuleben. Eine glückliche Begegnung, wie sie schöner nicht sein kann.