Auch dieses Jahr haben die Schüler des Johannes-Turmair-Gymnasiums wieder das große Glück, während des Lichterfests Diwali in Indien zu sein. Dieses wichtigste Fest stellt den ohnehin schon chaotischen Alltag in Indien völlig auf den Kopf.
Seit Tagen merkt man, dass Diwali kommt. Der Verkehr wird immer dichter und kommt schließlich immer wieder zum Stillstand, denn jeder muss noch Dekomaterial und Süßigkeiten einkaufen. Es gehört zum guten Ton, allen Bekannten und Freunden zu Diwali eine Kleinigkeit zu schenken und daher kann es schon passieren, dass man für 20 Familien Geschenke benötigt. Meistens handelt es sich dabei um Süßigkeitenboxen, aber auch Nüsse, Mikrowellengeschirr und Bettwäsche ist erlaubt.
Bei der Dekoration bleibt man dann doch wieder traditionell. Kleine irdene Öllampen werden im Zimmer verteilt, Götterfiguren neu gekauft und im Tempel platziert und auch die guten Heiligenbilder werden aus den Schubladen geholt und aufgehängt.
Für uns Turmair-Schüler ist es eine einzigartige Erfahrung bei diesem Familienfest dabei zu sein. Familienbesuche, Snacks, Feuerwerk, Zeremonien und vieles mehr. Indische kultur auf einen Tag konzentriert!
Happy Diwali Euch allen!