Schwere Last

Als unser Bus vor einem großen  Bürogebäude mit gut gepflegtem Rasen hält deutet nichts darauf hin, dass dahinter in mühsamer Handarbeit Eisenbahnwaggons hergestellt werden.

Die Schüler beider Partnerschulen wurden von Modern Industries in Sahibabad eingeladen die Produktion von Schwerlastwaggons zu begleiten. Dazu werden die Austauschteilnehmer zunächst in den Konferenzraum gebeten, in dem sie in einer knappen Präsentation die Geschichte und die Struktur der Firma kennenlernen durften. Die Vertreter luden anschließend zur Diskussion ein und so wurde heftig über chinesische Produktionsstandorte oder über die Herkunft und die Qualität des indischen Stahls debattiert.

In einer mehrstündigen Führung ging es dann durch das Fabrikgelände. Vorbei am Stahllager, konnte man bei der Schneideabteilung schon von weiten die Vibrationen im Boden spüren, die bei den einzelnen Stanzarbeiten entstehen. Die beiden Führer erklärten bereitwillig die einzelnen Stationen und so konnten die Austauschteilnehmer auch das Labor der Qualitätssicherung oder die kleinen Trainingsräume der Schweißer besuchen. Wie in Deutschland sind auch in Indien gut qualifizierte Arbeitskräfte rar. In Indien kommt jedoch dazu, dass ein großer Teil der Arbeiter sich nach der firmeneigenen Ausbildung von anderen Fabriken abwerben lässt.

Überall auf dem Gelände sprühten die Funken der Plasmaschneider und Schweißgeräte. Zu hunderten waren Arbeiter dabei in Handarbeit die schweren Einzelteile zu einem Waggon zusammenzusetzen. In den letzten Jahren hat jedoch auch bei Modern Industries der Fortschritt Einzug gehalten und so war man überaus stolz den Teilnehmern des Austauschprojekts die neuen CNC-Schneidemaschinen zu präsentieren. Auch wird von der Firmenleitung darüber nachgedacht in mehreren Bereichen den ersten Schweißroboter einzusetzen.

Nach dem Rundgang lud der Sohn des Firmenchefs die JTGler und ihre Partner noch zu einem kleinen Snack in der Firmenkantine ein und betonte, wie überaus geehrt es sich fühle, dass wir seine Firma besichtigen. Die Ehre war jedoch ganz auf unserer Seite, haben wir jedoch einen tieferen Einblick in die Produktionsweise der indischen Schwerindustrie gewonnen und somit unser Austauschprojekt „From Mittelstand to Global Players“ wieder ein Stück weit voranbringen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert