Bangla sahib gurudwara

Am Abend vom 2. November hat mich meine Gastfamilie zu einem goldenen Gurudwara, ein heiliger Ort für Sikhs gebracht.

Gurudwara
Laura im Innenhof des Gurudwaras

Nach einer Stunde Fahrt mit dem Auto kamen wir an dem beeindruckenden Tempel an und mussten erstmal unsere Schuhe ausziehen und abgeben, weil es eine sehr saubere Anlage ist. Als nächstes musste jeder einen Schal anziehen um seine Haare zu verdecken. Nachdem ich gelernt hab wie man den ihn um den Kopf wickelt, begannen wir unsere kleine Reise, indem wir durch ein Becken gingen und sowohl unsere Füße als auch unsere Hände wuschen.

Dann berührten wir die erste Stufe von der marmoren Treppe, die hinauf zum Gurudwara führt und machten etwas das dem Kreuzzeichen im Christentum ziemlich ähnlich ist. Meine Gastschwester hat obenangekommen eine geweihte indische Süßigkeit namens Halwa für Zuhause gekauft. Dann haben wir zusammen mit vielen anderen Besuchern das Innere von dem atemberaubenden Gotteshaus betreten und man konnte noch mehr Gold an der Decken, den Wänden und sogar an den Ventilatoren sehen!!!

Gurudwara hinten
Die Rückansicht des Gurudwaras

Nachdem ich das heilige Buch der Sikhs und sein Bett für die Nacht kennengelernt hab und für ein paar Minuten dem Gebet zugehört habe, haben wir das Gebäude wieder verlassen und sind eine Treppe zu einem großen Wasserbecken hinutergegangen. Dort wurde mir erklärt dass die Sikhs daran glauben, dass wenn man 5 mal untertaucht, wird man wieder gesund oder bleibt lange gesund.

Nachdem wir 30 Minuten versucht haben schöne Photos von uns mit dem Gurudwara und dem Nachthimmel zu machen, sind wir wieder zurück zum Eingang gegangen mit einem kurzem Zwischenstopp bei einer Laterne, um die wir einmal rumgegangen sind und die Mauer berührt haben. Beim Ausgang haben wir dann nochmal Halwa in die Hand gekriegt, das richtig gut war.

Sikh
Glückliche Austauschschüler erkunden die Kultur der Sikh

Draußen auf der Straße hab ich noch einen Armreif als Andenken von meimer Gastmutter mit dem Symbol der Sikhs drauf. Den Abend haben wir dann mit einem leckeren Essen in dem Restaurant namens Haldiram’s abegeschlossen.

Geschrieben von Laura

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert