Warum wir im November fliegen

Sehr oft werden wir von Eltern und Lehrern gefragt, warum der Indienaufenthalt erst im November stattfindet. Es wäre doch viel einfacher, z. B. im Mai zu fliegen oder Ende Juli den Austausch stattfinden zu lassen.

Die Antwort auf diese Fragen ist sehr kurz: Das Wetter!

Die klimatischen Bedingungen in Indien und Deutschland sind höchst unterschiedlich. So kann es schon vorkommen, dass es in Straubing angenehme 20 °C hat, während in Neu Delhi der Asphalt bei 47 °C erweicht.



Das Wetter in Noida

Zusätzlich sorgt der Monsun von Juni bis September regelmäßig zu Überschwemmungen. In Deutschland dagegen können die Temperaturen auch mal -15 bis – 20 °C betragen, während in der gleichen Zeit in Indien das Thermometer auf höchstens +5 ° C fällt.



Das Wetter in Straubing


Mit unseren aktuellen Austausch-Terminen machen wir das Beste aus dieser Situation: Die indischen Austauschschüler kommen nach Deutschland, wenn die Temperaturen in Noida drücken heiß sind und sich alle nach Regen sehnen; die Deutschen fliegen in das 30 °C warme Indien, wenn in Deutschland der erste Bodenfrost liegt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert