Heute erhielt unsere Schulleitung die Rückmeldung der Robert-Bosch-Stiftung zu unserem Indienprojekt “God came down to earth – a comparison of Krishna and Christ in Sculpturing and Art”. In der Zwischenzeit hat die Stifung die Förderung der Deutsch-Indischen Austauschprojekte leider eingestellt.
Das Projekt, das sich mit den Gemeinsamkeiten und den Unterschieden von Krishna und Christus beschäftigte, war 2015 ein gelungener Aufhänger in die Kultur des jeweils anderen Landes einzutauchen.
Die Robert Bosch Stiftung würdigt in ihrem Brief unsere Projektarbeit und hebt dabei das interkulturelle Training unserer Schüler hervor. Ohne diese intensive Vorbereitung der Schüler durch Rollenspiele, Vorträge und Filme würde der Austausch zwar funktionieren – die oft versteckten Besonderheiten und Eigenheiten des jeweiligen Landes blieben jedoch unbemerkt und verborgen. Wer weiß schon ohne passende Vorbereitung, warum viele Frauen in Indien am Montag fasten, Männer sich am Dienstag nicht rasieren oder in bayerischen Klassenzimmern Kreuze hängen?
Hier gehts zum Brief, den uns den uns die Robert Bosch Stiftung als Rückmeldung zugesandt hat. Die personenbezogenen Daten wurden geschwärzt.