Erwartungen eines Austauschschülers

Warum ich sehr große Erwartungen an den Indieaustausch habe.

Es gibt immer die Leute und besonders Eltern, die einem Austausch mit einem anderen Land und in diesem Fall Indien sehr kritisch gegenüber stehen. Natürlich kostet es zwei Wochen, in denen man in der Schule wäre und besonders Geld.

Aber Argumente wie dass es reine Zeit und Geldverschwendung sei und das es zu gefährlich  sei halte ich für totalen Unsinn. “Ein Austausch mit Indien ist nicht nur ein normaler Austausch mit dem Europäischem-Ausland,” so wie es der Indische Generalkonsul aus München gesagt hat, als er an unserer Schule war. Sondern die einmalige Chance ein Land wie Indien mit einer komplett anderen Gesellschaft, Religion und Kultur aus dem inneren kennen zulernen.

Bayerische Inder - Indische Bayern
Bayerische Inder – Indische Bayern

Im späteren Leben kann man nur noch als Tourist nach Indien kommen und bekommt nur die normalen für Touristen gemachten Attraktionen vorgesetzt und lernt das Land nur so kennen wie es die Touristenführer einem zeigen wollen.

Wir bekommen aber durch die Indische Schule und besonders durch unsere Gastfamilie den normalen Alltag der Inder kennen und ihre politischen religiösen und
besonders charakteristischen Merkmale. In Indien bekommen wir wenn wir uns
dafür interessieren einen tiefen Einblick in den Hinduismus, wenn man etwas
über Ihn erfahren will sind die Familien und Austauschpartner gerne bereit
über Ihn zu erklären die verschiedenen Geschichten der Götter zu erzählen
und welche Aspekte sie auf den Alltag der Inder haben.

Es ist gut auch mal eine ganz andere Gesellschaft wie sie in Indien ist mit großen sozialen Unterschieden und Problemen kennenzulernen und zu sehen was es doch für
große Probleme in der Welt gibt für die man sich einsetzten sollte. Aber dann auch wieder die total andere Lebensweise die dort herrscht mitzubekommen ist eine einmalige Erfahrung die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Es ist auch wichtig zu einem Land wie Indien gute politische Beziehungen aufzubauen, denn Sie sind auf unsere technischen Errungenschaften angewiesen und wir auch auf sie.

Also ich kann es jedem nur ans Herz legen ein Teil dieses Austausches zu sein und hoffe das es ihn noch viele Jahrzehnte geben wird. Wenn ich in Indien bin werde ich ja sehen was mich dort erwartet und dann einen Artikel über meine Erfahrungen
schreiben.

Geschrieben von Valentin G.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert