Tag 11 – Bavarian Curling – Eisstockschießen

„Und noch irgendwas typisch bayerisches!“ Unter all den Sportarten, die wir den indischen Schülern zeigen wollten, sollte doch auch eine Sportart zu finden sein, die typisch für unsere Region ist. Nachdem Fingerhakln und Masskrugstemmen verworfen waren, fielen uns die Herren des Eisstock-Clubs Straubing ein, die des Öfteren am Peterswöhrd trainieren. Nun also Eisstockschießen.

Der Kontakt war schnell hergestellt und nahezu die gesamte Vorstandschaft des Eisstock-Vereins kümmerte sich um die Vorbereitungen. Am Dienstag Vormittag betraten die indischen Austauschschüler schließlich das Trainingsgelände der Eisstockschützen und beargwöhnten deren Sportgeräte.

Dies erste Skepsis verschwand aber sofort, als die anwesenden Herren, nach einer kurzen theoretischen Einführung in ihre Sportart, unterschiedliche Techniken vorführten. Was war das für ein Jubel, als die ersten Stöcke von der Bahn geschossen wurden!

Kurz darauf gab es kein Halten mehr und die indischen Jugendlichen schnappten sich die bereitgestellten Eisstöcke und versuchten sich an den ersten Zielschüssen. Die Mitglieder des EC-Straubings gaben ihnen dabei wertvolle Tipps: „Mehr schwingen! Ausfallschritt! Die Augen auf das Ziel richten!“ Besonders die beiden Lehrerinnen der Lotus Valley International School waren voller Enthusiasmus dabei, wen es darum ging möglichst nahe an die Daube heranzukommen.

Nach dem auch noch in einem kleinen Turnier der beste Schütze ermittelt und geehrt wurde verabschiedeten sich die Mitglieder des EC-Straubings mit kleinen Geschenken von den neuen Eisstockfans.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert