Tag 3 – Das Element des Lebens

Diese Skyline ist jedem Straubinger bekannt

Stellt man sich die Skyline einer Stadt vor, so sind die Türme stets die herausstechenden Strukturen. So ist es auch kein Wunder, dass auch die Silhouette Straubings von den Kirchtürmen und dem berühmten Stadtturm dominiert wird. Doch eines dieser Bauwerke hat es in sich. Bis auf die etwas breitere Spitze ist es vollkommen hohl. Oben jedoch befindet sich ein riesiger stählerner Wassertank. Gemeint ist der 63m hohe Wasserturm Straubings, der im Jahr 1922 errichtet wurde.

Stufen, Stufen und wieder Stufen!

Die indischen Schüler zögern noch ein wenig, als sie sehen wie viele Stufen man erklimmen muss um im Wasserturm ganz nach oben zu gelangen. Langsam, Stufe für Stufe, bezwingen sie jedoch die 5 Ebenen und erreichen schließlich einen Raum, der mit Knöpfen, Hähnen und Rohren gefüllt ist. Die Decke des Raumes dagegen wird aus der Unterseite des 900 m³ großen Stahltanks gebildet, der mit reinstem Trinkwasser gefüllt ist. Eine kleine Wendeltreppe, die mitten durch den Tank geht, stellt die einzige Verbindung zur Oberseite des Tanks dar. Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen darf die Gruppe, diese Treppe jedoch nicht betreten.

Was für eine Aussicht

Etwas verunsichert, was sie nun zu tun hätten, schauen sich die Schüler an. Plötzlich jedoch öffnet einer der beiden begleitenden Mitarbeiter der Stadtwerke eine verborgene Klappe und die indischen Gäste können eine steile Leiter hoch klettern. Dadurch erreichen sie schlussendlich einen mit Holzbohlen ausgelegten Pfad, der um die Außenhülle des Tanks herumführt. Was für eine Aussicht! Große Fenster erlauben eine Aussicht auf den Bayerischen Wald, die Donau oder das Straubinger Stadtzentrum.

Dass man nun Fotos machen könnte, muss man den Austauschschülern nicht zwei mal sagen. Mit ihren Handys bewaffnet umrunden sie den Wassertank und schießen hunderte von Selfies und noch mehr Fotos von Straubing.

Der Abstieg über die Leiter war ein Abenteuer für sich. Doch schlussendlich erreichen alle Teilnehmer das Erdgeschoss. Nun sollte die Führung weitergehen, hin zu den vielen Sehenswürdigkeiten, die sie gerade von oben betrachtet haben.

Ein herzliches Vergelt’s Gott

Ein großer Dank geht an die Stadtwerke Straubing, die uns diesen Ausflug ermöglicht haben. Danke, für die tolle Aussicht und für die Führung durch dieses wunderschöne Gebäude.

3 Antworten auf „Tag 3 – Das Element des Lebens“

  1. Europe is famous for its beautiful architecture. Everything here is so beautiful, clean, mesmerizing and breathtaking. The castles, churches, roadside cafe’s, breads, cakes…the list is endless. Soak in the European culture n enjoy every bit of it.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert