Before the exchange – Jakob’s first impressions

And again a student writes about his preparations, his hopes and his plans for the German-Indian exchange project. This time Jakob, a student of Johannes-Turmair-Gymnasiums tells about his first impressions.

Anspannung, Vorbereitung und Vorfreude

Nur noch 11 Tage. Nur noch 11 Tage, dann kommen endlich unsere Gäste aus Indien. Ich bin schon sehr gespannt. Ich hoffe, ich finde durch diesen Austausch ein paar neue Freunde. Ich bin schon sehr gespannt, wie das Alltagsleben ausschaut, es sind ja zwei so unterschiedliche Kulturen. Ein bischen leichter wird es aber trotzdem für mich sein. Wir durften nämlich schon zwei Inder bei uns aufnehmen. Meine Mutter und meine Schwester haben ebenfalls schon bei diesem Austausch teilgenommen.

Trotzdem: Jetzt ist es etwas ganz anderes. Mein indischer Austauschschüler kommt ja schließlich zu mir und nicht zu meiner Schwester.

Mein indischer Gast wird sein eigenes Zimmer bekommen. Unser Gästezimmer. Das haben wir auch schon ein bischen hergerichtet.

Auch Jakobs Mutter hat schon am Indienaustausch teilgenommen
Jakobs Mutter hat 2014 auch schon am Indienaustausch teilgenommen

Wir waren sogar schon am Flohmarkt und haben Sachen verkauft, die in diesem Raum überflüssig waren, um noch mehr Platz zu schaffen. Ansonsten versuche ich es auf mich zukommen zu lassen. Vieles haben mir meine Mama und meine Schwester schon erzählt.

Ansonsten freue ich mich eigentlich riesig auf diesen Austausch, bei dem zwei Welten, die unterschiedlicher kaum sein könnten, aufeinander treffen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *