Indische Schülerin und Schüler zu Gast beim EC Straubing
Im Rahmen eines Schüleraustauschprogrammes sind derzeit indische Schülerinnen und Schüler zu Gast im Johannes-Turmair-Gymnasium Straubing. Im Verlauf ihres Aufenthaltes wurden sie vom ehemals Deutschlands erfolgreichsten Eisstock-Club, dem EC Straubing, der in unmittelbarer Nähe des Gymnasiums seine Sommertrainingsbahnen hat, zu einem Schnupperkurs eingeladen.
EC – Vorstand, Kurt Pilz, hieß gestern die indischen Gäste mit ihren Lehrkräften an der Halle C am Hagen zusammen mit dem Oberstufenkoordinator des Turmair-Gymnasiums, Wolfgang Pöschl, herzlich willkommen. Der ehemalige Bundesliga-Stockschütze und Vorstandsmitglied, Josef Hofer, erläuterte den Schülerinnen die Entwicklung des Eisstocksport ins Deutschland.
Im Rahmen einer Lehrvorführung wurden sie anschließend durch die Vorstandsmitglieder, Kurt Pilz, Josef Hofer, Hans Buchäckert und Max Artinger in den Ablauf des Spiels eingewiesen. Mit Begeisterung stürzten sich die Schülerinnen und Schüler dann auf die bereit gestellten Stöcke, um Erfahrungen mit dem für sie unbekanntem Sport zu machen.
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten, zeigten sich einige schnell mit dem „neuen“ Sportgerät sehr vertraut. Auch ein Wettbewerb durfte nicht fehlen, bei dem die Sieger einen kleinen Holzeisstock bekamen. Die Lehrkräfte bedankten sich für die gelungene Abwechslung bei ihrem Aufenthalt in Straubing.